Glückstädter Matjeswochen

Die Glückstädter Matjeswochen 2020 sind abgesagt

Die Entscheidung war keine einfache, aber aufgrund der aktuellen Lage unausweichlich, die Glückstädter Matjeswochen 2020 wurden abgesagt. Aber: Aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben! Wir freuen uns nun umso mehr auf 2021, wenn wir dann endlich die 53. Glückstädter Matjeswochen gemeinsam feiern können und zählen bis dahin schon die Tage:

2021/06/10 17:00:00

Das nächste Sommerfest an der Elbe

findet statt vom 10. bis 13. Juni 2021

Jedes Jahr, am zweiten Donnerstag im Juni, werden die „Glückstädter Matjeswochen“ mit der traditionellen Matjesprobe und einer viertägigen Eröffnungsveranstaltung eingeläutet. 1968 begonnen, wird diese Tradition bis heute fortgesetzt. Im Mittelpunkt steht ein kleiner Silberling – der Original Glückstädter Matjes. Bis heute wird er nach traditionellem Rezept in reiner Handarbeit hergestellt. Er hat nicht nur die Herzen der Glückstädter erobert, sondern vieler Feinschmecker in ganz Deutschland und darüber hinaus. Hunderte Menschen warten gespannt auf dem historischen Marktplatz, dass das schwere Holzfass geöffnet wird, und die geladene Prominenz in den ersten Matjes der Saison beißt. Ein kurzes Kauen, ein prüfendes Schmecken und mit Sicherheit heißt es wieder: „Ausgezeichnet“.

Klar, dass das gefeiert werden muss. Und das gibt es zu erleben:

Ein Programmüberblick

Donnerstag
17.00 Uhr Offizielle Eröffnung der Glückstädter Matjeswochen mit Matjesprobe +++ Live-Musik auf der Marktplatzbühne

Freitag
Live-Musik auf der Marktplatzbühne +++ Glückstädter Entenrennen

Samstag
Glückstädter Matjesmeile und Open-Ship-Meile +++ Spiel- und Spaßaktionen für Kinder +++ Glückstädter Hafenquerung +++ Live-Musik auf der schwimmenden Bühne am Hafen und der Marktplatzbühne.

Sonntag
Glückstädter Matjesmeile und Open-Ship-Meile +++ Spiel- und Spaßaktionen für Kinder +++ Plattschaufelregatta-Weltmeisterschaft +++ Radmeile +++ Live-Musik auf der schwimmenden Bühne am Hafen und der Marktplatzbühne.

 

Sport- und Spaßaktionen am Binnenhafen für Groß und Klein!

Glückstädter Hafenquerung
Samstag um 15.00 Uhr
Es geht um Geschicklichkeit und Kondition, wenn eine Kette aus aneinander gereihten Schlauchbooten überquert werden muss.

Wett-Wriggen
Sonntag um 11.00 Uhr
Mit Nachen: Ähnlich den Goindolieren in Venedig geht es mit dieser traditionellen Technik über den Hafen!

Plattschaufel-Regatta
Sonntag um 13.00 Uhr
Mit auf Fässern geschraubten Flößen und ganz normalen Schaufeln wird um den Wanderpokal “Die goldene Plattschaufel” gekämpft.

Alle sind herzlich eingeladen! Seid dabei und macht mit!

Sie möchten mehr über unsere Spezialität, den Original Glückstädter Matjes, wissen, dann finden Sie weitere Informationen auf unserer Seite “Glückstädter Matjes – Unser Original“.

Live Musik
Musik für alle Jahrgänge – mit Rock & Pop, Shantys und vielem mehr, präsentiert von professionellen Live-Bands.
Flohmarkt / Flea market
Matjesmeile für Flohmarktfans – ein Paradies zum Entdecken, Handeln und Klönen.
Kindermeile / Kids
Spiel und Spaß für die Jüngsten – mit Kindermeile, Kinderflohmarkt und Schatzsuche.
Open Ship
Schiffegucken für Freizeitkapitäne – Open Ship Meile mit Traditionsschiffen zum Schauen und Mitfahren, Ausstellungen und Aktionen.
Plattschaufel
Action für Aktive – Hafenquerung & Plattschaufelregatta: sportliche Herausforderung und echter Hingucker.
Matjes
Schönes für Genießer – Kulinarisches für Feinschmecker und maritime Inspiration für Kulturliebhaber.

Ein großer Dank gilt unseren Sponsoren für die freundliche Unterstützung!

Glückstädter Matjeswochen
Frischemarkt Frauen
Dithmarscher Brauerei
VR Bank in Holstein
Kontakt

Hinterlassen Sie uns eine kurze Nachricht. Wir melden uns dann umgehend.

Not readable? Change text. captcha txt

Geben Sie einen Begriff ein und drücken Enter um zu suchen.