Glückstädter Matjes – Unser Original

Jungfrauen zum Anbeißen

Wisst ihr, warum die Jungfrauen in Glückstadt so begehrt sind? Sie sind besonders zart und lecker! Gemeint sind natürlich die frischen Matjes, die hier in Glückstadt nach alter Tradition noch in Handarbeit gefertigt werden.

Seinen Namen hat unsere Delikatesse übrigens vom holländischen Wort „Meisjes“ (Mädchen), weswegen der Matjes auch als „jungfräulicher Hering“ bezeichnet wird. Genau genommen bezieht sich das allerdings nur auf das Jahr des Heringfangs, bevor er zu Matjes veredelt wird.

Der milde und feine Geschmack des Original Glückstädter Matjes ist deutschlandweit in aller Munde. Überzeugt euch selbst und genießt unsere Spezialität in all seinen Facetten.

Original Glückstädter Matjes Häppchen (c) GDM

Matjes genießen

Geht es um Matjes, mopst uns keiner den Fisch vom Teller. Denn da sind wir Glückstädter die Experten!

Bekannt als Klassiker nach Hausfrauenart mit Zwiebelringen, Apfelscheiben und Gewürzgurken wird Matjes heute auch neuartig mariniert in Rotweinlake, in Kräuter- und Knoblauchdipp, im Goldrauch oder exotisch in Curry-Bananen-Sauce serviert. Aber auch ganz einfach als Fischbrötchen ist der Matjes ein Genuss. Ganz egal, auf welche Variation ihr steht, in den vielen gemütlichen Restaurants rund um den Marktplatz und am Hafen könnt ihr den Matjes in seiner ganzen Vielfalt genießen. Ein Besuch lohnt sich!

Natürlich gibt es die kulinarische Spezialität auch zum Mitnehmen für zu Hause. Und wenn ihr noch einen Tipp benötigt, um den Glückstädter Matjes perfekt zuzubereiten und zu servieren, schaut doch einfach mal auf unsere Rezeptseite…

Matjes erleben

Fast ein Jahrhundert lang prägte die Heringsfischerei das Leben und das Bild Glückstadts. Noch heute zeugen alte Gebäude und überlieferte Geschichten von der damaligen Zeit. Auf verschiedenen Rundgängen taucht ihr in diese vergangene Zeit ein und erfahrt, wie sich das harte Leben der Fischer an Bord der Logger und an Land abspielte. Ihr suchet den vollen Fisch-Genuss, ohne wenn und aber? Das findet ihr auf einer Tour entlang der Deutschen Fisch-Genuss-Route.

Doppeltes Glück

Glück im Paket

Der Glückstädter Matjes ist nicht nur besonders lecker, sondern auch außerordentlich gesund. Und das beste: seine Omega-3-Fettsäuren sind dafür verantwortlich, dass die Ausschüttung von Glückshormonen ordentlich angekurbelt wird. Dieser Effekt wird übrigens auch beim Radfahren erzielt und glücklicherweise zählt Glückstadt mit den Glücks-Routen zu den schönsten Radregionen Schleswig-Holsteins. Damit ihr dieses doppelte Glück genießen könnt, haben wir für euch ein Rundum-Sorglos-Paket zusammengestellt.

Matjes feiern

Die Glückstädter lieben ihren Matjes, sie lieben es, gut zu essen und sie lieben es, ihre Vorlieben zu teilen und gemeinsam mit Gästen zu feiern. So verwundert es nicht, dass dem heimlichen Ehrenbürger der Stadt, dem Original Glückstädter Matjes, sogar ein ganzes Fest gewidmet wird – die Eröffnungsveranstaltung der Glückstädter Matjeswochen. Unser Sommerfest an der Elbe wird alljährlich im Juni gefeiert, dem Beginn der Matjessaison, die ursprünglich von Juni bis September ging. Daher sprechen wir auch von Matjeswochen. Heute ist der kleine Silberling glücklicherweise das ganze Jahr über frisch erhältlich, der Saisonbeginn wird aber nach wie vor ganz traditionell gefeiert.

Matjeskunde

Jeder Matjes ist ein Hering, aber nicht jeder Hering wird zum Matjes! Denn die Qualitätsansprüche an unsere Delikatesse sind hoch. Nur junge Heringe mit einem idealen Fettgehalt werden in Glückstadt zu Matjes verarbeitet. Und auch die Produktion spielt eine wichtige Rolle: erst die Handfiletierung, die natürliche und enzymatische Reifung und unsere traditionelle Rezeptur lassen den Glückstädter Matjes zu einer deutschlandweit beliebten und überaus gesunden Delikatesse werden, die dafür mit dem Gütesiegel der Landwirtschaftskammer ausgezeichnet wurde.

Geben Sie einen Begriff ein und drücken Enter um zu suchen.